Schulinterne Turniere

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder schulinterne Turniere. Die 3. Klassen spielten dabei "Brennball" und die 4. Klassen "Ball über die Schnur". Beide Turniere waren sehr fair und spannend.

Schullesewettbewerb 2016

Auch in diesem Schuljahr wurde an unserer Schule wieder viel gelesen. Am 07.06.2016 fand der Schullesewettbewerb in den einzelnen Klassenstufen statt. Und so sehen die Sieger aus:

Bundesjugendspiele 2016

Bei sommerlichen Temperaturen fanden im 2. Anlauf am 20.06.2016 unsere Bundesjugendspiele statt. Es gab wieder spannende Wettkämpfe, lustige Spielstationen und natürlich packende Staffelwettbewerbe. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Helfer und Helferinnen, die uns unterstützt haben.

Einschulung am 05.09.2015

Am 05.09.2015 fand im Bündheimer Schloss die Einschulungsfeier für unsere neuen 1. Klassen statt. Diese wurden herzlich von der ebenfalls neuen Schulleiterin Frau Port begrüßt. Der Schulchor, die Schulband und die Theater-AG hatten wieder ein tolles Programm eingeübt und bekamen sogar etwas "Zeit geschenkt". Frau Simon und Frau Hoffmann führten ihre Klassen dann zur Schule und die erste kleine Unterrichtsstunde begann. Jetzt galt es nur noch den Fototermin zu überstehen und danach gab es endlich die lang ersehnten Schultüten. An dieser Stelle auch wieder ein großes Dankeschön an den Elternförderverein und alle anderen fleißigen Helfer.

.

Kinder für Kinder

Am 16.09.2015 übergab die Klasse 4b dem Jugendtreff Bad Harzburg ihre Spenden für die Flüchtlingskinder in der Zast Halberstadt. Zuvor hatten sie unter Anleitung von Frau Scheltens über die Flüchtlingsproblematik im Sachunterricht gesprochen. Dabei entstand die Idee, auch selber einen Beitrag zur Hife zu leisten. So wurden Anziehsachen von zu Hause in die Schule mitgebracht, dort nach Größen sortiert und verpackt. Auch an einige Hygieneartikel wurde gedacht und diese aus der Klassenkasse bezahlt.

Eine Erntedank-Feier für die ganze Schule "Danke für die Ernte - wir können teilen!"

Unter diesem Thema stand die Erntedank-Feier der Grundschule Bündheim, die am Freitag, den 2.Oktober in der St. Andreas- Kirche stattfand.

Gemeinsam von Lehrern und Schülern der Klassen 1-4 im Religionsunterricht vorbereitet, bot die Feier reichlich Abwechslung: der mit Erntegaben geschmückte Altar und die dekorierten Bankreihen, gemeinsame Lieder und Gebetstexte, der Schulchor, Collagen und das kleine Theaterstück "Die Feldmäuse und die Kirchenmäuse".

Den Abschluss bildete das Spendenprojekt einer 4. Klasse, das durch den Kuchenverkauf in der letzten Woche einen Jungen der Kinder- Nothilfe auf den Philippinen unterstützt.

Auf diese Weise beteiligten sich alle Klassen auf unterschiedliche Weise. Die Feier machte allen bewusst, dass wir dankbar sein können.

KidZ- Projekt der Goslarschen Zeitung

Auch in diesem Schuljahr wird in den vierten Klassen wieder kräftig die Zeitung gelesen. So lernen die Schüler der Klassen 4a und 4b im KidZ-Projekt der Goslarschen Zeitung viele interessante Sachverhalte rund um dieses Medium kennen.

Bündheim sucht den Weihnachtsmann ("BSDW")

Leider ist der Weihnachtsmann in diesem Jahr krank. Die Kinder aus der Grundschule Bündheim haben sich aber auf die Suche nach einem Ersatz gemacht und bei der Castingshow "BSDW" Erfolg gehabt. Gemeinsam haben die Theater- AG, der Chor und die Band wieder ein schönes Theaterstück auf die Beine gestellt. In beiden Vorstellungen wurden sie mit viel Applaus bedacht. Ein großes Dankeschön an Frau Hoffmann, Frau Lichter, Frau Rommerskirchen und Frau Ernst für das schöne Programm sowie an die Damen vom Elternförderverein für das tolle Catering.

Faschingsfeier

Am 8. Februar wurde auch bei uns in der Schule fröhlich Fasching gefeiert.

Grundschule Bündheim

Dr.-Heinr.-Jasper-Str. 46
38667 Bad Harzburg

E-Mail: info@grundschule-buendheim.de

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.